Quantcast
Channel: Tschechien – Lyrikzeitung & Poetry News
Browsing latest articles
Browse All 94 View Live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die stalinistische Epoche

Zbyněk Havlíček (22. Mai 1922 in Jilemnice, heute vor 100 Jahren – 7. Januar 1969 in Prag), tschechischer Dichter, Literaturtheoretiker, Psychoanalytiker und Übersetzer Die stalinistische Epoche »Ich...

View Article



Gelbe Blumen

Antonín Sova  (* 26. Februar 1864 in Pacov (Patzau); † 16. August 1928 ebenda) Gelbe Blumen Todesäcker gelb verglimmen, Land voll dunkler Saiten Stimmen. Brach die Blüte wer zur Stund, preßt’ sie auf...

View Article

Wer zu einer Geige passt

Jan Skácel  (* 7. Februar 1922 in Vnorovy; † 7. November 1989 in Brünn)  WER ZU EINER GEIGE PASST Hab keine Angst vor nichts hab Angst und wär’s auch noch so kraß denn immer findet sich ein Mensch der...

View Article

Warum Bäume nicht fliegen

Jiří Kolář  (* 24. September 1914 in Protivín; † 11. August 2002 in Prag)...

View Article

Is the new

Olga Stehlíková Is the new Alt ist das neue jung Single ist das neue verheiratet Vegan ist das neue vegetarisch Remoska ist die neue Mikrowelle Neomarxismus ist der neue Marxismus Mama ist die neue...

View Article


Bedenke

Marie Šťastná xxx Bedenke jede Landschaft beginnt und endet auf deinem Unterarm Eine feine furchige Geheimsprache unter der Haut Abdruck des Waldes der Straße des Gedächtnisses Aber was wenn man von...

View Article

Kriegsszene

Petr Křička (* 4. Dezember 1884 in Kelč; † 25. Juli 1949 in Okarec, heute Ortsteil von Třebíč) Medynia Głogowska Über den Kopf die erste, die zweite pfiffen, fliegen viel dichter schon. Tiefer...

View Article

An der sonngewohnten Straße

Noch einmal Rilke, zum heutigen 96. Todestag. Rainer Maria Rilke  (* 4. Dezember 1875 in Prag; † 29. Dezember 1926 im Sanatorium Valmont bei Montreux, Schweiz) An der sonngewohnten Straße, in dem...

View Article


War ich? War ich nicht?

Ivan Sviták  (10. Oktober 1925 in Hranice na Moravě – 20. Oktober 1994 in Prag) Die Erkennbarkeit der Welt Wo ich war dort war ich nicht Ich war also dort wo ich nicht war Oder war ich dort wo ich...

View Article


Beobachtungsgabe

Jitka N. Srbová Beobachtungsgabe Am besten können es Kinder: der Zug ist blau, die Frau ist dick, die Luft surrt wie aufgehäufter Schotter – Menschen auf Decken und Menschen auf Sitzen scannen sich...

View Article

Blies wer Oboe

Karel Hlaváček  (* 29. August 1874 in Prag; † 15. Juni 1898, heute vor 125 Jahren, ebenda) Blies wer Oboe ... Blies wer Oboe, blies nun schon seit Tagen, blies zu Abend immer und das gleiche weiche...

View Article

Erde

Stanislav Kostka Neumann  (* 5. Juni 1875 in Prag; † 28. Juni 1947 ebenda)  ERDE Welche Wonne, Erde, einzusenken Hand und Finger feucht in deinen Lehm, (wenn sie auch des Schoßes nackter Fraun...

View Article

DOBROVSKÝS TOD

Jan Skácel  (* 7. Februar 1922 in Vnorovy; † 7. November 1989 in Brünn) DOBROVSKÝS TOD * Er glaubte er würde im Wald eine Pflanze finden die alle Kranken heilen die Toten zum Leben erwecken könnte Er...

View Article


Miroslav Holub 100

Miroslav Holub (* 13. September 1923 in Pilsen; † 14. Juli 1998 in Prag) war ein tschechischer Dichter und Arzt. Holub machte die Matura. Während der deutschen Annexion war er von 1942 bis 1945 als...

View Article

Weihnachten

Ivan Blatný (geboren 21. Dezember 1919 in Brünn; gestorben 5. August 1990 in Colchester, England) WeihnachtenDas Pferd hat leise einen weissen Luftstrauch ausgehaucht, einen echten milchig weissen...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 94 View Live




Latest Images